Infos und Übungen

Gestärkt Übergänge erleben – Cook-Positionen

Jahreszeiten, Entwicklungsschritte, Tagesgewohnheiten

Übergänge begleiten uns durchs Leben. Sie lassen uns einen Abschluss finden und in etwas Neues starten. Manchmal fallen uns diese Übergänge leicht, doch manchmal kosten sie uns viel Energie und Kraft. Manchmal freuen wir uns auf das was kommt, doch manchmal verunsichert und ängstig uns das Ungewisse.

Folgende Cook-Positionen können dich dabei unterstützen, innerlich ruhig zu werden, um dann gestärkt und mit Elan das Neue zu beginnen.

Position 1

Einen Knöchel auf den Oberschenkel des anderen Beines legen. Den Knöchel mit der gegenüberliegenden Hand umgreifen. Die gleichseitige Hand übt Druck auf den Fussballen aus. Dabei gleichmässig atmen. In dieser Position ca. 1 Minute lang sitzen.

Position 2

Die Füsse nebeneinander auf den Boden stellen. Die Fingerspitzen beider Hände leicht zusammenpressen. Dabei ca. 1 Minute gleichmässig atmen.

Optional: Während beider Phasen beim Einatmen die Zunge hinter den Zähnen auf den Gaumen pressen, beim Ausatmen die Zunge loslassen.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • den Tag abschliessen und eine geruhsame Nacht erleben.
  • das Spiel beenden und mit den Hausaufgaben starten
  • vor Prüfungen
  • einschränkende Muster auflösen und neue Ziele finden
  • Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration

    

 

Stärke dein Immunsystem und Unterstütze deine Gesundheit

Die wichtigen Regeln im Kampf gegen das Coronavirus sind uns mittlerweile sehr geläufig: Händewaschen, Abstandhalten, in die Ellbeuge husten oder niesen.

Du kannst aber noch mehr tun. Stärke deine Abwehrkräfte. Denn im Falle einer Infektion wehrt sich dein Körper gegen die bösartigen Eindringlinge. Wie gut er das kann, liegt daran wie gut sein Abwehrsystem funktioniert. Dieses – dein eigenes Abwehrsystem oder auch Immunsystem genannt kannst du unterstützen.

Die wichtigsten unterstützenden Massnahmen sind wohl:

 

  • Ernährung: viel Gemüse und Früchte (sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Für das Immunsystem sind vor allem wichtig:  Vitamin A, C, D und E, sowie  Zink, Kupfer, Eisen) vitamin- und nährstoffreiche Lebensmittel: Brokkoli, Spinat, Karotten, Beeren: Sanddorn, Heidelbeern, Zitrusfüchte, Bananen, Nüsse und Kerne z.B. Sonnenblumenkerne
  •   genug Wasser (mind. 1Glas pro Std.)
  • genügend Bewegung vor allem an der frische Luft (wenn möglich an der Sonne😊 oder im Wald). Moderate Bewegung bringt dein Lymphsystem in Gang, welches Abfallpodukte und Krankheitserreger abtransportiert, Sauerstoff verbessert deine Zellversorgung und die Sonne unterstützt deinen Körper das  Vitamin D  herzustellen)
  • ausreichen Schlaf (in der REM Schlafphase verarbeitet dein Gehirn Tageseindrücke und im Tiefschlaf geht ein Reinigungsprogramm durch deinen Körper).
  • Entspannung und Ruhe (helfen Stress zu reduzieren, langanhaltender Stress unterdrückt das Immunsystem).

Die Meditation beginnt ab 1:30